Hatha Yoga                                                        zum kennen lernen und vertiefen

Yoga soll helfen körperliche und mentale Gesundheit zu fördern, die innere Stabilität und Resilienz zu stärken sowie Offenheit, Klarheit und das allgemeine Wohlbefinden zu unterstützen. Yoga kann ein Weg sein mit sich und anderen bewusster und achtsamer umzugehen. 

 

In diesem Kurs möchte ich die alte Tradition des Yoga in lebensnaher Form zeitgemäß vermitteln. In meiner Arbeit orientiere ich mich an der Tradition von Krishnamacharya und seinem Sohn Desikachar, die als Viniyoga bezeichnet wird. Bei dieser Art der Yogavermittlung steht der Mensch als Individuum mit all seinen Besonderheiten im Mittelpunkt. Aus diesem Verständnis heraus lege ich viel Wert darauf, die Übungen an die individuellen Möglichkeiten der Praktizierenden anzupassen. Zudem folgen die Übungen in den jeweiligen Kurseinheiten sowie im gesamten Kurs dem Prinzip des sinnvollen und schrittweisen Aufbaus. Ein besonderes Augenmerk gilt der Verbindung von Körperhaltung, Atmung und Achtsamkeit. Hierzu wird der Atem bewusst geführt und die Körperhaltungen werden größtenteils dynamisch praktiziert. 

 

Dieser Kurs richtet sich an alle, die regelmäßig in einer kleinen, beständigen Gruppe Yoga üben wollen. 

 


Derzeit keine Kurse.