Einzelunterricht

Das Ziel des Einzelunterrichtes ist es, Ihnen zu einer eigenen, ganz auf Sie zugeschnittenen Übungspraxis zu verhelfen, die Sie, eingebunden in Ihren Alltag, selbstständig Zuhause üben können.

Gilt der Einzelunterricht bei uns auch immer noch als etwas Besonderes, so ist das selbständige Üben und damit die Vermittlung im Einzelunterricht, in der langen Tradition des Yoga etwas völlig Selbstverständliches. Denn eine Yogapraxis, die regelmäßig, selbständig und im eigenen Rhythmus geübt wird, ist um vieles wirksamer und effektiver. Auch möchte nicht jeder das Gleiche vom Yoga.

Manche kommen mit dem Bedürfnis nach körperlicher Aktivität zum Yoga, während andere Besserung oder Heilung von körperlichen und seelischen Beschwerden suchen und wieder andere das Bedürfnis nach Selbstreflexion und Selbstfindung haben. Des Weiteren bringt jeder Mensch andere Möglichkeiten und Bedingungen mit zum Yoga. So kann eine bestimmte Übung für den einen gut und sinnvoll sein, einem anderen jedoch Schaden zufügen. Ebenso unterscheiden sich die Bedürfnisse und Möglichkeiten hinsichtlich der Tageszeit an der praktiziert werden soll sowie die Länge die die Übungspraxis haben soll.

All diese Faktoren werden im Einzelunterricht berücksichtigt. Hier stehen Sie als Individuum im Mittelpunkt. Die Yogapraxis wird ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen entwickelt und immer wieder neu angepasst. Dabei hat sich folgendes Vorgehen bewährt: Zunächst erfolgt ein Erstgespräch. In diesem gilt es Ihre besonderen Wünsche und Bedürfnisse herauszufinden, mögliche Beschwerden sowie ihre körperlichen Bedingungen zu erkennen und zu verstehen. Auf der Grundlage des Erstgesprächs entwickle ich eine Übungspraxis, die Sie dann eigenständig Zuhause üben können. In den folgenden Stunden wird diese Übungspraxis dann weiterentwickelt. Es werden mögliche Missverständnisse und Fragen, die beim Üben aufgekommen sind, geklärt und Ihre Erfahrungen beim Üben werden bei der Weiterentwicklung miteinbezogen. Die ersten zwei bis drei Termine folgen in kürzeren Abständen von ca. einer Woche danach genügen größere Abstände von circa vier Wochen. Hat sich eine Übungspraxis etabliert erfolgen die weiteren Termine ganz nach Bedarf.

Termine nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Kosten: 55 € pro Einzelstunde (60 Minuten)