Unterricht

 

In meinen Yogakursen sind alle herzlich willkommen - egal ob Du zum ersten Mal Yoga ausprobieren möchtest oder schon lange Yoga praktizierst, egal wie Deine aktuelle körperliche Fitness aussieht oder welches Alter in Deinem Ausweis steht!

 

In meinem Unterricht orientiere ich mich an der Tradition von T. Krishnamacharya und seinem Sohn und Schüler T.K.V. Desikachar. Dabei steht der individuelle Mensch mit all seinen Besonderheiten im Mittelpunkt. In diesem Sinne ist es mir wichtig, Deine individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten zu achten und zu berücksichtigen. Beim Unterrichten setze ich deshalb gezielte Hilfestellungen und individuelle Korrekturen ein und passe bei Bedarf einzelne Übungen individuell an. Wir üben achtsam, dynamisch und im eigenen Atemrhythmus. Durch kontinuierliches Üben wird so Deine Stabilität und Leichtigkeit, Kraft und Beweglichkeit gefördert und gestärkt. 

 

Yoga ist ein Übungs- und Erfahrungsweg, auf dem ich Dich gerne begleite. Es geht um ein tiefes inneres Erleben ohne Vergleiche oder Leistungsdruck. Durch Körperbewegungen, einen bewusst geführten Atem, Ausrichtung und Achtsamkeit lernst Du Dich selbst ganz neu zu spüren und wahrzunehmen. Wir schaffen Raum für das Erleben des gegenwärtigen Moments, für das Hier und Jetzt. 

 

Ich vermittle Yoga zeitgemäß, frei von religiösen Bezügen, transparent und hinterfragbar. Die Yogapraxis soll Deinem körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefinden dienen.